Parkraumkonzept Lengnau

Die Gemeinde Lengnau BE mit rund 5’300 Einwohnern ist Teil der Agglomeration Grenchen. Mit einem umfassenden Parkraumkonzept konnte die Parkordnung im Geschäftszentrum wie auch in den Wohnquartieren optimiert und verbessert werden.
Aufbauend auf dem Konzept wurden das Parkierungsreglement und die dazugehörige Verordnung erlassen. Danach konnte die neue Parkraumorganisation schrittweise eingeführt werden. Die neue Parkordnung funktioniert und kann wirtschaftlich betrieben werden.
Nebst den Planungsinhalten war der partizipative Entwicklungsprozess von Bedeutung. Dieser hat dazu beigetragen, dass das neue Parkregime von der Bevölkerung insgesamt gut akzeptiert wurde.

AUftraggeber / Client

Gemeinde Lengnau

Zeitraum / Période

Planungsjahr:2013-15 (inkl. politische Prozesse und Erlass Reglemente)
Realisierung: 2016/17 (2018/19, Projektergänzungen)

Mitarbeit / Collaboration

Christophe Cueni, lic. iur., Rechtskonsulent (Jens)

Leistungen / Prestations

Funktion und Tätigkeiten Büro Dudler:

  • Leitung Entwicklung Parkraumkonzept Lengnau,
  • Durchführung und Auswertung Mitwirkung,
  • Detailplanung und Umsetzung neue Parkraumorganisation